Sonntag, 13. Januar 2008

gruscheln? in Bad Boll - Erste Klausurtagung

Nun, da treffen wir uns also von kommenden Freitag bis Sonntag zur Vorbereitung der Konstituierenden Sitzung. Ein erstes Begegnen – vielleicht auch ein gruscheln (*) – jeder wird wohl viele Synodalkolleginnen und Kollegen wahrnehmen und grüßen – Gleichgesinnte werde sich auch zusammen finden (in den Gesprächkreisen). Ein Nominierungsausschuss wird Wahlvorschläge erarbeiten für die Verteilung der Sitze in den Ausschüssen (s. vorangegangenen Blogeintrag) und die Mitgliedschaft von Synodalen in anderen Gremien (z.B. Verbandsrat des Diakonischen Werkes, Kuratorium Evang. Akademie Bad Boll, Synode des Evangelischen Missionswerks in Südwestdeutschland (EMS), Kuratorium der Fachhochschule für Soziale Arbeit, Religionspädagogik und Diakonie, etc).

Die zweieinhalb Tage werden auch Begegnung unter dem Wort Gottes in Andachten und Gottesdienst sein – und sicher auch viele persönliche Gespräche. Jeder wird sich im Plenum kurz vorstellen. Hier wurde vorgeschlagen dazu einen Gegenstand mitzubringen. Ich denke ich nehme eine kleine Orgelpfeife mit. Eine Pfeife der Kirchenorgel in Oberschwaben auf der ich das Orgelspielen erlernte.

Und dann sind wir mal gespannt - ob sich schon Themen zeigen, welche "die Synode" angehen möchte. Jedenfalls wünsche ich mir, dass nicht wieder das geschieht, was ich jüngst in einer Biographie las: „Die evangelische Kirche hatte eine ausgezeichnete Plattform geliefert, aber dass dieser Freiheitsimpuls von ihr ausging, wurde nicht beachtet, und es fehlte ihr auch jedes Selbstbewusstsein, dies bewusst zu machen.“

* (mögliche Erklärung: Gruscheln = Grüßen & Kuscheln. Populäre Begegnungsform in Sozialen Netzwerken wie Studi-VZ)

Keine Kommentare:

erstmals ist dazu Infos unter   http://synodalwahl.blogspot.com/   #synwue #landessynode #wirliebengemeinde dann gehts weiter mit T...