Sonntag, 20. März 2011

erst nach der Synode

am Sonntag früh beim Waldlauf war mir danach, wieder zu posten - während der Tagung selbst eher die Konzentration auf die Inhalte, in den Pausen Gespräche, direkt danach Verschnaufen.

Nun waren es eine Menge Themen den bunten Strauß sieht man hier ==>.

TOP 22 am Ende zum Thema Diakonat - das war nochmals recht spannend wie wir hier mit dem beauftragten Sonderausschuss nach Zukunftswegen für den Beruf - die Aufgabe - das Amt der Diakoninnen und Diakone suchen. Nach dem Bericht => in der Aussprache brachte es für meine Ohren Pfr. Andreas Schäffer am deutlichsten auf den Punkt. Die Trennung in zwei Ämter (Pfarrer, Diakone) trotz hochgradig sich überschneidender Aufgaben in der Gemeinde sei nicht begründbar - daraus entstehende strukturelle und organisatorische Probleme könnten verhindert werden, wenn auch bei verschiedenen Ausbildungsgängen die theologischen Mitarbeiter entsprechend ihren Gaben und nicht ihrer Ämter eingesetzt würden.

Mein Highlight am zweiten Tag (Fr. 18.3.) war eindeutig der Bericht vom EKD-Zentrum Mission in der Region ==> und die Vorausschau (Projektskizze => ) zum Jahr des Gottesdienstes; übrigens gibts dazu ganz neu ne Facbook Gruppe .

Neben Fürbitte konnten wir dann für Japan eine Soforthilfe von 1 Mio. Euro beschließen, mehr dazu in der Pressemitteilung des ems

Zum Thema §39 Pfarrerdienstgesetz - der Diskussion um Homosexualität im Pfarrhaus - erläuterte Landesbischof July zu Beginn der Synode unter dem Titel "Respekt und Besonnenheit" => die derzeitige Lage in der Württembergischen Landeskirche.

Unser Tagungsport in Heidenheim im Congress-Zentrum hat gut funktioniert - interssant auch die Vorstellung von VOITH am Freitag Abend durch einen Vortrag des Vorstandsvorsitzenden Hubert Lienhard u.a. über die Unternehmenswerte.

Direkt im Anschluss, lies ich es mir nicht nehmen eine kleine kirchen-historische Exkursion ins 8 km entferne ehem. Kloster Anhausen zu unternehmen. Ende des 18. Jahrhunderts wirkte hier Magnus Friedrich Roos, als Prälat. Seine Schriften zur Andacht sind gerne gelesen - auch in jüngster Zeit noch von schwedischen Lutheranern.
Hier seine Lebensgeschichte =>.

Keine Kommentare:

erstmals ist dazu Infos unter   http://synodalwahl.blogspot.com/   #synwue #landessynode #wirliebengemeinde dann gehts weiter mit T...