Donnerstag, 17. März 2011

ein erster Tag

wieder mal berichtet das Medienhaus recht umfassend auf den Seiten der Landeskirche über unsere Tagung hier.

Im Thema zu den Chancen der zeitgenössischen Medienentwicklung verdeutlichte Prof. Stock wie neben der Begegnung in den 'Sozialen Medien' des Internets auch eigene Erfahrungen im Hören auf die Bibel oder eine Predigt im Gottesdienst, es wert sind gepostet oder getwittert zu werden.
Ein Vortrag von Prof. Stock wird in der Ausgabe 04/2011 der Gemeinschaft bei den Apis ==> erscheinen. Dort auch ein guter Hinweis mit www.wiki-watch.de aufs Mitmachen bei wikipedia.

Nach Prof. Heckel vom Oberkirchenrat durfte ich ergänzend vom Weltkongress für Evangelisation in Kapstadt berichten; der Text dazu hier ==> , sowie ==> mein Blog von der Konferenz in Kapstadt.

Und dann sind ist nun mal leider bei etlichen Punkten keine Aussprache vorgesehen. Auf jeden Fall hätte zum Punkt Migrationsgemeinden deutlich gesagt werden müssen, wie dankbar wir für die Bereicherung durch Christen aus anderen kulturellen Kontexten sein können, wie bereichernd ihre oft einsatzstarke und fröhliche Gemeinschaft als Christen die Jesus nachfolgen, für uns ist. Unsere Chancen miteinander im Glauben zu wachsen - Gott zu feiern - uns als Christen gemeinsam für das Wohl interkultureller Gesellschaft einzusetzen, sind noch lange nicht ausgeschöpft.
Daher wurde zu Recht ergänzend vom MÖE-Vorsitzenden in seinem Beitrag auf eine Tagung Anfang Mai hingewiesen, um die Kontakte zu Migrationsgemeinden weiterzuentwickeln. Infos unter www.jesus-unites.org - Der Kongress richtet sich an "Verantwortliche, die sich in interkultureller Arbeit engagieren"

Und dann ist es doch geglückt - dass 4 Jugendsynodale (beratend) im Alter von 18- 23 Jahren, zugewählt werden können. Ich bin gespannt darauf, wer sich dafür gewinnen lässt - und freue mich auf die Mitarbeit der Jugendsynodale.

Keine Kommentare:

erstmals ist dazu Infos unter   http://synodalwahl.blogspot.com/   #synwue #landessynode #wirliebengemeinde dann gehts weiter mit T...