Donnerstag, 12. März 2009

Bildung und Schule

unsere synodalen Beratungen über die Perspektiven der Evangelischen Landeskirchen für die aktuelle Bildungs- und Schulpolitik in Baden-Württemberg standen zunächst unter dem Eindruck des Amoklaufes der schweres Leid über viele Menschen gebracht hat.
Im Gottesdienst, Schweigen und Gebeten betiligten wir uns an der Begleitung der Betroffenen.
Kultusminister Helmut Rau, nahm in seinem Grußwort =download=> uns gegenüber das Thema auf.
Er betonte aber auch unsere Verantwortung weiter dafür zu arbeiten, dass so wie bisher "die christlichen Kirchen als Bildungsbewegung und für sozialen Ausgleich und Gerechtigkeit" gewirkt haben und weiterhin zur "Integration von benachteiligten Kindern" mitzuhelfen.

Die Impulsreferate von Prof. Scheilke zur theologischen Grundlegung und evangelischer Bildungsverantwortung, von Prof. Bohl zum Umgang mit Heterogenität im Schulsystem sowie von Pfarrerin Fetzer zur Bildung als gesellschaftliche und diakonische Aufgabe führten uns intensiv ins Thema ein. Die Referate sind nachzulesen unter ===>

Keine Kommentare:

erstmals ist dazu Infos unter   http://synodalwahl.blogspot.com/   #synwue #landessynode #wirliebengemeinde dann gehts weiter mit T...