Montag, 4. Juli 2011

Musik und Kirche - Pfarrerdienstgesetz

Zwei wesentliche Themen bewegten die Synode - es ist mir zeitlich nicht möglich davon vieles hier zu berichten, zumal andere Medien das ausführlich tun so z.B.:
die Webseiten der Landeskirche  und auch die Lebendige Gemeinde.
Dennoch hier noch zu
MUSIK: Gefallen haben mir die Reden von LKMD Bernhard Reich  und vom Stellv. Vorsitzenden des Sonderausschusses Matthias Hanßmann wie auch Daffy Dr. Winfried Dalferth.
Selbst konnte ich dann in einer Arbeitsgruppe ganz spannend das Thema: Singen und Musizieren .... im Digitalen Zeitalter mit Pfrin. Lucie Panzer, GabrieleTimm-Bohm,Christoph Zehendnerr, Johannes Radtke von sound7.de  und  Florian Maier diskutieren. Wir waren uns einig, dass Download-Portale für geistliches Liedgut wie CCLI noch viel umfassender eingeführt werden sollten.
PFARRDIENSTGESETZ: Wir haben die Aufgabe, entweder das Pfarrdienstgesetzt der EKD (hier der Text ==> einschl. Begründung ) zu übernehmen (so der Antrag des Oberkirchenrates), oder unser eigenes würrtembergische Gesetz zu behalten ggf. anzupassen. In den Stellungnahmen aus dem Kreis der Synodalen und der Pfarrerschaft zeigte sich jedoch, dass in der EKD Vorlage ein teils ganz anderes (nicht ausreichendes) Gemeindebild, andere theologische Ansätze und teilw. weniger fürsorgliche Personalbetreuung zugrunde liegt, als wir dies weiterhin für den Bereich der würrtemberigsche Landeskirche anstreben. Nun,  es wird in den Ausschüssen, aber auch im Plenum weiteres zu diskutieren sein, bevor es dann - wohl erst 2012 zu Entscheidungen kommen kann.

Keine Kommentare:

erstmals ist dazu Infos unter   http://synodalwahl.blogspot.com/   #synwue #landessynode #wirliebengemeinde dann gehts weiter mit T...